Ostern weltweit - das sind die schönsten Bräuche

Erfahrt mehr über die verrücktesten Ostertraditionen dieser Welt

Ostern weltweit - das sind die schönsten Bräuche
Carla Carla  min Lesezeit

Osterfeuer, Eier bemalen und natürlich Schokohasen...

...ganz klar, das bedeutet Ostern. Jedenfalls in Deutschland...Es geht aber auch anders! Und auch, wenn viele Osterbräuche dieses Jahr wegen des Corona-Lockdowns ausfallen müssen, wollen wir euch trotzdem von den schönsten berichten.

Schweden Ostern

In Schweden sind die Osterhexen los

In Schweden und einigen anderen skandinavischen Ländern gibt es an Ostern eine Halloween-artige Tradition. Am Donnerstag vor Ostern verkleiden sich die Kinder als Hexen, ziehen von Tür zu Tür und verschenken sog. Osterbriefe um im Gegenzug Süßigkeiten zu erhalten. Der Legende nach sind schwedische Hexen in der vorgezogenen Walpurgisnacht von Gründonnerstag auf Karfreitag mit ihrem Besen auf den Blocksberg (Blåkulla) geflogen, wo sie mit dem Teufel feierten. Um die Osterhexen und bösen Geister zu verjagen, verbrennen die Schweden am Ostersonntag jährlich große Mengen an Holz bei einem gemütlichen Lagerfeuer.

La semana santa

Spanien - La Semana Santa

Die Tage zwischen Palmsonntag und Ostersonntag nennt man in Spanien heilige Woche (Semana Santa). In dieser Zeit finden allerorts Osterprozessionen statt, mit denen an die Leiden von Jesus Christus erinnert werden soll. Dabei verkleiden sich hunderte Menschen mit Kutten als Heilige und ziehen durch die Straßen. Musik, Theater, religiösen und kulturellen Veranstaltungen machen die Semana Santa zu einem der schönsten Volksfeste des Landes. Besonders bekannt für die Feierlichkeiten ist die Stadt Sevilla in Andalusien. Nicht zuletzt die angenehmen Temperaturen dieser Jahreszeit machen die Stadt zu einem besonders beliebten Reiseziel.

Osterparade

New York - Osterparade auf der Fifth Avenue

Ähnlich wie in Deutschland wird Ostern in den USA mit dem Osterhasen, bunten Ostereiern und religiösen Bräuchen gefeiert. Ein besonderes Highlight ist aber die Oster-Parade in New York, die am 20. April auf der 5th Avenue stattfindet. Mit Blumen geschmückte Festwagen und Menschen mit schrillen und verrückten Kostümen und Hutkreationen bieten den Leuten eine tolle Show und ganz viel Unterhaltung. 

Drachen

Drachensteigen auf den Bermuda-Inseln

Eine der schönsten Ostertraditionen gibt es meiner Meinung nach auf den Bermuda Inseln: Am Karfreitag lässt man hier als Symbol für die Auferstehung Jesu traditionell Drachen am Strand steigen. Am Osterfreitag pilgern hunderte Menschen mit ihren aufwendig selbstgebauten Drachen an den Strand oder Park, um diese in einer Art Wettbewerb steigen zu lassen. Neben buntem Papier, Holzstöcken und auffälligen Designs werden die Drachen auch mit einer speziellen Folie versehen, die in der Luft ein surrendes Geräusch von sich gibt. 

Osternest

Seid ihr noch auf der Suche nach einem passenden Ostergeschenk für deine Liebsten?

Wenn ihr Ostern schon ganz klassisch zu Hause feiern müsst, dann aber wenigstens mit dem Duft eurer liebsten Reiseziele! Wie wäre es mit einem kleinen Osternest mit unseren AVA & MAY Minikerzen für deine Liebsten? Erstelle dein persönliches Set mit bis zu zwölf Mini Duftkerzen deiner Wahl! Das Beste daran: Die Mini-Kerzenbehälter können im Anschluss als Eierbecher wiederverwendet werden :)

Osterei

Noch nicht ganz das Richtige? Dann probier doch mal unseren Geschenk-Finder aus. Der sortiert unser Sortiment nach Destination, Duftrichtung und Stil und findet somit für jede*n das passende Geschenk! Hach, wir sind schon ganz in Osterstimmung - wie verbringt ihr das Osterfest dieses Jahr?

181 Views

@avamay_de

Folge unserer Reise auf Instagram

Folge uns