Valentine’s Day around the world

Andere Länder, andere Sitten. So wird der Valentinstag in anderen Ländern gefeiert.

Valentine’s Day around the world
Carla Carla 92 Views

Seid ihr schon in Stimmung?

Der Valentinstag klopft schon an der Tür und die ganze Welt bereitet sich auf den Tag für Verliebte vor. Aber nicht überall gibt es rote Rosen, Pralinen und Kerzen ;-) in anderen Ländern sehen die Bräuche nämlich ganz anders aus.

Wir haben ein paar unserer liebsten Düfte ausgesucht und uns die Valentinstagsbräuche der jeweiligen Destinationen mal genauer angeschaut...

map

Spanien - Books & Roses

Der katalanische Valentinstag ist erst am 23. April, dem sog. “Dia de St. Jordi”. An dem Tag wird der gleichnamige Schutzpatron geehrt, der einer Legende nach eine Prinzessin vor einem Drachen rettete. Männern werden hier traditionell mit Büchern beschenkt und Frauen erhalten eine rote Rose. Am Tag des St. Jordi sind die Straßen Barcelonas voll mit Ständen, an denen man Bücher oder Rosen kaufen kann. 

Books

Japan - Frauen gehen leider leer aus

Wer als Frau am 14. Februar in Japan ein Geschenk erwartet, wird leider enttäuscht. Beschenkt werden an diesem Tag nämlich nur die Männer. Neben den Partnern und Ehemänner dürfen sich aber auch Freunde, Verwandte und männliche Kollegen freuen - und zwar über dunkle Schokolade. Frauen erhalten dagegen einen Monat später, am sog. “White Day” weiße Schokolade von ihrem Liebsten. 

Chocolate

Schweden - Süße Gummibärchen

Der 14. Februar ist der “Alla hjärtans dag”, was so viel bedeutet wie “der Tag aller Herzen”. Schöner und symbolischer kann man den Valentinstag doch gar nicht nennen :) Der ist in Schweden allerdings erst seit wenigen Jahrzehnten populär. Ein sehr beliebtes Geschenk zum Ausdruck seiner Zuneigung sind kleine, rote Weingummiherzen oder Blumen.

 Sweden

USA - Ein Tag, der an Wichtigkeit kaum zu übertreffen ist!

Nirgendwo auf der Welt wird der Valentinstag so ernst genommen und zelebriert, wie in den USA. Schon Wochen vorher füllen sich die Geschäfte mit rosaroten Produkten rund ums Fest der Liebe. Üblich ist es außerdem, Freunden und Verwandten mit Valentinstagskarten eine Freude zu machen. Wohingegen hierzulande der Valentinstag gerne mal ignoriert oder vergessen wird, kann das in den Vereinigten Staaten einen echten Trennungsgrund darstellen.

 post

England - Romantische Gedichte

Ganz nach alter Traditionen beschenken sich Paare in England seit dem 15. Jahrhundert gegenseitig mit Blumen und Gedichten. Ähnlich wie in den USA werden hier am Valentinstag gerne dekorierte Grußkarten an die Dame oder den Herren des Herzens gesendet, die ein kurzes Gedicht beinhalten.

poetry

Seid ihr eher Valentinstagsmuffel oder freut ihr euch auf den Tag?

 

Teilen

@avamay_de

Folge unserer Reise auf Instagram

Folge uns