Dominique Moellhausen ist Parfümeurin des Dufthauses Moellhausen S.p.A in Italien und hat zusammen mit ihrem Team die Düfte für unsere neue Space Night/ Metal Collection kreiert. Sie begann ihre Karriere 2016 nach ihrem Studium am Institut für Parfümerie in Grasse. Weniger als vier Jahre später haben ihr Talent und ihre Beharrlichkeit beim Studieren und Experimentieren in der Welt der Düfte dazu geführt, dass sie bei der Beautyworld Middle East Awards Week 2020 als Parfumeurin des Jahres ausgezeichnet wurde.
Dieses Jahr hatten Laura und Emma aus dem Product Development Team die Gelegenheit mit Dominique über ihren aufregenden Job zu sprechen, über ihre Inspiration und die Kreation unserer neuen Metal Collection. Außerdem hat sie uns verraten, wie man den perfekten Duft findet!
1. Hallo Dominique. Schön, dass du dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst. Erzähl uns doch bitte etwas über dich und über deine Rolle bei Moellhausen.
"Vielen Dank für die Möglichkeit, mit AVA & MAY an dieser neuen und aufregenden Kollektion zusammenzuarbeiten. Mein Name ist Dominique Moellhausen und ich bin Parfümeurin beim Parfümhaus Moellhausen S.p.A. in Italien, das sich auf die Herstellung von Parfums und Home Fragrances spezialisiert hat.
Moellhausen Spa wurde gegründet, um Rohstoffe für die Parfumindustrie zu liefern. Wir haben uns also sehr sehr auf Rohstoffe spezialisiert und hier liegt auch unsere Stärke, wenn es um die Entwicklung von Parfums geht.
Im Jahr 2020 wurde ich von der Beautyworld Middle East mit der Auszeichnung “Parfümeur des Jahres 2020” geehrt. Das war mein bisher größter Erfolg, denn ich bin gerade erst 30 geworden und daher noch recht jung für diesen Preis. Ich denke, dass dies auch ein großer Wendepunkt in der Welt der Parfumerie ist, da diese Auszeichnung in der Vergangenheit hauptsächlich von älteren und bekannteren Parfümeuren dominiert wurde. Ich denke also, dass dies nicht nur ein großer Erfolg für mich ist, sondern für alle jungen Parfümeure da draußen."
2. Was gefällt dir an deinem Job am meisten?
"Das Beste an der Arbeit eines Parfümeurs ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass man nie aufhört zu lernen. Es gibt eine sehr breite Palette an Inhaltsstoffen, mit denen wir Düfte entwickeln können. Bei Moellhausen haben wir mehr als 3.000, also könnt ihr euch vorstellen, wie viele Kombinationsmöglichkeiten es gibt. Es ist einfach großartig, neue Duftakkorde zu entdecken und neue Reaktionen zwischen den Inhaltsstoffen.
Außerdem fasziniert es mich, ein Produkt zu kreieren, das noch nicht sichtbar ist und das Leben der Menschen trotzdem sehr beeinflusst. Das gilt nicht nur für Parfums, sondern auch für Home Fragrances. Düfte können die Art und Weise, wie wir über eine Person oder einen Ort denken, völlig verändern.”
3. Was inspiriert dich?
"Als Parfümeur in einem Dufthaus arbeiten wir die meiste Zeit mit Briefings, die von unseren Kunden kommen. Die erste Inspiration kommt also in der Regel von der Vision der Marke, mit der wir arbeiten - und das ist uns auch sehr wichtig. Je kreativer und innovativer die Marke ist, desto mehr Input bekommen wir. Wir versuchen dann zunächst alle Bilder, Farben und Emotionen, die die Marke vermitteln möchte, zusammenzustellen und beginnen dann mit der Kreation.
Wir lassen uns also von den Geschichten anderer inspirieren, aber auch von der Natur. Von Dingen, die wir im Alltag sehen, von Musik und Kunst. Alles ist also eine Inspirationsquelle, um etwas Neues zu kreieren und Duftkombinationen auszuprobieren, die man vorher noch nie verwendet hat.”
4. Was war deine Inspirationsquelle für die Metal Collection?
"Die Metal Collection von AVA & MAY ist eine Kollektion, die ganz neue Dimensionen erkunden will. Normalerweise ist AVA & MAY für die schönsten Reisezielen dieser Erde bekannt, aber dieses Mal geht es auf eine Entdeckungsreise ins Weltraum.
Dementsprechend war die Inspiration dazu natürlich das Universum mit seinen Planeten und Sternen. Dinge, die wir nachts sehen und von denen wir träumen können, wenn wir sie betrachten.
Die Auswahl der Duftnoten war gar nicht so leicht, denn niemand von uns war schon mal im Weltraum. Also mussten wir uns auf unsere Vorstellungskraft berufen, auf Träume und auf Ideen für das Konzept. Die Inspiration kommt also wirklich aus unserer Vorstellung vom Universum, was uns dort erwartet, wie es riechen könnte und wofür ein bestimmter Planet und ein bestimmtes Element steht."
5. Was macht die Düfte der Metal Collection so besonders für dich?
"Ich denke, das Besondere an der Metal Collection ist, dass wir besondere Duftnoten verwenden und sie ganz neu miteinander kombinieren. Diese Düfte werden normalerweise nicht direkt mit Kerzen oder Home Fragrances in Verbindung gebracht, denn sie bestehen aus sehr komplexen Kombinationen und Akkorden.
Als wir uns das Konzept der Metal Collection überlegten, dachten wir auch über das Layering-Konzept nach - also über Duftkompositionen, die man miteinander kombinieren kann. Das ist etwas, das im Home Fragrance Bereich selten vorkommt. Wir entwarfen schließlich eine Kollektion, in der alle Düfte zusammenwirken können, aber gleichzeitig auch für sich alleine eine Geschichte über die Schönheit des jeweiligen Planeten erzählen.“
6. Welcher ist dein Lieblingsduft aus der Metal Collection?
“Alle vier Düfte Moon, Mars, Venus und Saturn sind sehr unterschiedlich und einzigartig. Ich fühle eine besondere emotionale Verbindung zum Moon-Konzept."
7. Back to planet earth: Was ist dein liebstes Reiseziel und wie riecht es dort?
"Eine der stärksten Dufterinnerungen und ein Reiseziel, das mir sehr am Herzen liegt, ist Paraguay, denn meine Mutter stammt von dort. Seit meiner Kindheit haben wir in Paraguay jedes Jahr Weihnachten verbracht. Ich verbinde es also mit sehr glücklichen Momenten und Zeit mit Familie, die ich sonst das ganze Jahr über nicht sehe.
Paraguay hat außerdem einen sehr starken Duft, denn es liegt im Herzen Südamerikas und ist somit sehr tropisch. Zur Weihnachtszeit ist dort ein magischer Sommer, also explodiert die Natur förmlich und schon bei der Landung nimmt man einen sehr charakteristischen Duft wahr.”
8. Welche Duftrichtung ist deiner Meinung nach die beliebteste?
"Blumige Noten sind die beliebtesten Kompositionen für Frauen. Sie wurden zwar schon immer mit anderen Duftakkorden kombiniert, aber hohe Prozentsätze an blumigen Bestandteilen sind sehr verbreitet in Parfums. Blumige Noten sind auch sehr häufig in Home Fragrances zu finden. Es ist ein leichter Duft, den man gerne um sich hat, der mit der Natur, mit echten Blumen verbunden ist.
Wir streben also automatisch nach dem, woran wir gewöhnt sind und was wir lieben, denn jeder liebt Blumen und die Natur. In der Tat werden grüne Düfte in der Welt der Home Fragrances immer beliebter.
Ein weiterer großer Trend, den ich bei Fine- und Home Fragrances sehe, ist fruchtig, gourmandig und sehr süß. Die Leute lieben Düfte wie Vanille und Schokolade, weil sie beruhigend wirken. Fruchtige Noten wiederum sind sehr erfrischend und verspielt und lassen sich leicht mit anderen, blumigen und gourmandigen Noten verbinden.”
9. Hast du einen Tipp für unsere Community, wie man den perfekten Duft findet?
"Ich werde oft gefragt, welchen Duft ich jemandem empfehlen würde. Das ist aber eine wirklich schwere Aufgabe. Ich könnte zwar einen Duft für dich aussuchen, aber letztendlich hat jeder von uns eine andere Art, seine Persönlichkeit auszudrücken. Für jemanden, der dich nicht kennt, ist es fast unmöglich, einen Duft auszusuchen.
Wenn ich weiß, was für ein Typ du bist und welche Werte du hast, wäre es vielleicht einfacher. Aber auch dann hängt es immer noch sehr von deinen Erfahrungen ab, welche Düfte bei dir mit positiven Erinnerung verknüpft sind. Denn schließlich kommuniziert Parfum ja unsere Persönlichkeit und wir sollten es in erster Linie für uns selbst tragen. Deshalb sollte ein Duft bei dir auf jeden Fall ein angenehmes Gefühl auslösen.
Außerdem gibt es nichts, was einer Person besser steht, als Selbstvertrauen. Der richtige Duft für dich ist derjenige, bei dem du dich sicher fühlst. Der dir das Gefühl gibt, dass du etwas trägst, was du ausdrücken und der Welt sagen willst, ohne dabei zu gewagt zu sein. Etwas, das dir das Gefühl gibt, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst und stark bist.”