Ein Stück Heimat: Der Dresdner Striezelmarkt

Ein Stück Heimat: Der Dresdner Striezelmarkt
Anni Hinz
Anni
 min Lesezeit

Eine Reise in die Vergangenheit

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in Sachsen, mit dem Auto ca. 40 Minuten von Dresden entfernt. Die Weihnachtszeit war für mich schon immer ganz besonders. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Besuch des Dresdner Striezelmarktes für mich zur Vorweihnachtszeit gehörte, wie das Anzünden der Adventskerzen. Aber ist es nur die kindliche Erinnerung und die Aufregung vor dem Weihnachtsfest, die die Faszination für mich ausmacht oder hat der Dresdner Striezelmarkt auch heute noch die gleiche Wirkung auf mich? Lasst uns das zusammen herausfinden!

 

Die Geschichte: Ein Stück meiner Kindheit

Meine Verbundenheit mit dem Striezelmarkt reicht zurück bis in meine Kindheit. Jedes Jahr haben wir den bekannten Dresdner Weihnachtsmarkt besucht - wie so viele Menschen auch schon vor mir. Die Ursprünge des Striezelmarkts liegen im 15. Jahrhundert, es war der Ort, an dem die Gemeinschaft zusammenkam, um die Vorfreude auf das Fest zu teilen und traditionelle Köstlichkeiten zu genießen. Also ganz genauso wie heute, oder?

 

Die Besonderheiten: Vertraute Tradition und Genuss

Der Dresdner Christstollen war immer ein Highlight unseres Ausflugs – ein Stück Geschichte und auch ein Geschmack meiner Kindheit - damals noch mit Kinderpunsch. Heute tausche ich den auch gern mal gegen einen heißen Glühwein... oder auch zwei. Dabei liegen damals wie heute die verschiedensten süßen und würzigen Düfte in der Luft, die mich sofort wieder in die Kindheit katapultieren. Ich erinnere mich aber auch noch an die bunt bemalte Handwerkskunst lokaler Künstler, die mit ihrem liebevoll gefertigtem Weihnachtsschmuck den Markt belebten. Jedes Jahr haben wir ein neues dieser kleinen geschnitzten Kunstwerke mit nach Hause genommen und es wurde zu unserer eigenen kleinen Tradition. Auch dieses Mal nehme ich mir einen kleinen Nussknacker mit nach Hause und lasse die Tradition weiterleben.

 

Die Atmosphäre: Im Herzen meiner Heimat

Schon allein der Spaziergang vom Parkplatz zum Weihnachtsmarkt ist für mich jedes Mal wieder aufregend: vorbei an imposanten historischen Gebäuden, nicht weit entfernt von der Frauenkirche und dem majestätischen Dresdner Residenzschloss gelegen, unweit der Kreuzkirche und gegenüber des Kulturpalastes, erzeugt der Striezelmarkt eine Stimmung, die jeden Besucher verzaubert. Die vielen Lichter strahlen schon von Weitem und der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln, Vanille und unzähligen würzigen Aromen liegen in der Luft. Für mich ist es nicht nur ein Markt – es ist Weihnachtsfeeling pur - und das in meiner Heimat. 

Der Dresdner Striezelmarkt ist eine Tradition, die nicht nur die Stadt, sondern auch mich persönlich geprägt hat. Mein erneuter Besuch war eine Reise durch einen Teil meiner Kindheit und ich muss sagen, dass er mich auch jetzt wieder verzaubert hat.

Um diese festliche Stimmung und den süß-würzigen Duft in jedes Zuhause zu bringen, hat uns der Striezelmarkt zu unserer Dresden Duftkerze inspiriert. Jeder entzündete Docht erweckt den unvergleichlichen Zauber. Mit den Duftnoten Kardamom, Mandel und Vanille kannst auch du dir ein kleines Stück Weihnachtsmarkt in dein Wohnzimmer holen, die Augen schließen und die Gedanken abschweifen lassen. Dresden zählt nicht ohne Grund seit Jahren auch zu den liebsten Weihnachtskerzen unserer Community! 

Wie wäre es mit einem Weihnachtsmarkt-Hopping von Dresden nach Lübeck und Nürnberg? Gar kein Problem mit unserem Christmas Magic Set! Schnuppere dich durch die schönsten Düfte der Weihnachtszeit und genieße die Feiertage!

Welcher Duft erinnert dich an die schönste Zeit des Jahres? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen!


Die Bilder des Dresdner Weihnachtsmarktes aus diesem Blogpost stammen von andreasmetallerreni bei pixabay

@avamay_de

Folge unserer Reise auf Instagram

Folge uns