Behind AVA & MAY
Anni

Lerne unsere Senior Creative Managerin aka den Kreativkopf des Unternehmens kennen
Behind AVA & MAY </br> Anni
 min Lesezeit

Willkommen zu einer neuen Teamrunde!

Dieses mal hat sich die wunderbare Anni für uns Zeit genommen, also durften wir ein super cooles Interview mit dem Kopf unserer Kreativabteilung führen. Sie hat AVA & MAY schon in den Kinderschuhen erlebt und kennt das Unternehmen in und auswendig. Dementsprechend hat sie schon einiges erlebt und vieeel zu erzählen. Mehr will ich gar nicht verraten und deshalb legen wir direkt los.

Hey Anni! :) Schön, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Erzähl mal, was genau machst du bei AVA & MAY?

Hello hello, ich bin Anni, die Leiterin des Kreativteams. Das klingt nicht nur spannend, das ist es auch! Gemeinsam mit meinem tollen Team aus den Bereichen Fotografie, Videografie, Motion Design, Grafikdesign und Text überlege ich, wie wir euch die Produkte noch näher bringen können - ob mit Produkteinführungen, Sonderaktionen, Blogartikeln, Flyern in den Versandkartons oder auch Icons auf der Website. Ich bin die Schnittstelle zwischen der Kreativabteilung und den anderen Teams, aber vor allem die Mami für mein Team. <3

Und wenn du nicht grad am arbeiten bist - wie verbringst du am liebsten deine Sonntage?

Sonntage sind zum Ausschlafen da, zum gemütlichen Aufwachen, für Kuchen, Kaffee und Zeit mit lieben Menschen - und für Netflix.

Und wie sieht ein perfekter Urlaub für dich aus?
Ich liebe es, neue Kulturen zu entdecken, in der Natur zu sein, Land und Leute zu sehen und vor allem, mich durch die vielen "fremden" Speisen zu testen. Ein reiner Strandurlaub ist daher überhaupt nicht meins. Ich habe mein Herz an Südostasien verloren. Vor kurzem war ich zum zweiten Mal in Thailand und habe das Land von einer anderen Seite kennengelernt. (Den spannenden Reisebericht dazu gibt es hier.)
Einer meiner schönsten Urlaube war wohl Sri Lanka. Aber ich möchte noch so viel mehr sehen…

Anni
Das klingt nach einem guten Plan! Hast du auch eine lustige Urlaubsgeschichte für uns auf Lager?

Oh ja! Ich wurde ein Mal fast von einer Kokosnuss getroffen.
Ich war mit einer Freundin in Sri Lanka. Wir lagen am Strand unter einer Palme und haben darüber nachgedacht, was passiert, wenn man eine Kokosnuss auf den Kopf bekommt: Tja, wahrscheinlich kann man daran sterben, war unser Fazit.
Abends in einer Strandbar haben wir dann 1-2 Cocktails getrunken (oder 2-3?) ;) ) und als dann ein Tätowierer in die Bar kam, haben wir nicht lange überlegt und wollten uns eine kleine Welle tätowieren lassen. (blöde Entscheidungen, die man halt so trifft) 
Ich war extrem aufgeregt, weil es mein erstes Tattoo war und wollte vorher kurz in unser Airbnb gehen. Auf dem Weg dorthin, in einer sehr dunklen Straße, raschelte es über mir und ich dachte ein Affe wäre da. Stattdessen fiel mir ein Palmwedel auf den Kopf und etwas sehr Schweres auf mein Schienbein. Das Ende der Geschichte: eine golfballgroße Schwellung am Schienbein und keine Tätowierung für mich. Vielleicht war das auch ein Zeichen, denn es traf genau das Bein, das ich tätowieren lassen wollte.

Oh wow, das war dann wohl wirklich ein Zeichen! Back to business - wie kam es dazu, dass du bei uns angefangen hast?

Als ich vor zwei Jahren die Stellenausschreibung für den Content und Social Media Manager las, wusste ich sofort, dass das mein Ding ist! Ich hatte vorher noch nie von der Marke gehört, aber die Inneneinrichtung und der tolle Storytelling-Aspekt mit den verschiedenen Reisezielen haben mich total angesprochen. Als ich das wunderbare Team kennenlernte, war ich sofort Feuer und Flamme. Damals war das Unternehmen noch sehr klein und es wurde auch von Anfang an kommuniziert, dass man die Marke sehr mitgestalten kann. Jetzt leite ich sogar ein Team von super talentierten Leuten! Also die Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen und neue Dinge auszuprobieren, sind hier sehr groß.

Und gibt es noch mehr was du an AVA & MAY magst?

AVA & MAY vereint Dinge, die mir wichtig sind: ein schönes Design, die Idee, sich mit Düften an andere Orte zu träumen und auch der nachhaltige Gedanke hinter den Produkten. Ich verbinde Düfte immer mit besonderen Momenten und Zeiten. Sobald ich den Duft rieche, kann ich mich wieder in diese Situation hineinversetzen und die Emotionen sind wieder da. Gerade in Zeiten von Home Office und Lockdown sind es oft die kleinen Dinge, die den Alltag aufhellen. Aber es sind nicht nur die Produkte, sondern vor allem die Kollegen, die ich bei AVA & MAY sehr schätze. Jobs und Unternehmen können sich schnell ändern, aber das Team ist einzigartig.

Was sind deine Lieblingsprodukte/ - Düfte von AVA & MAY und warum?
Das ist eine wirklich schwierige Frage, denn meine Nase und damit meine Vorliebe passen sich an die Jahreszeit an. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - ich habe jedes Mal andere Lieblinge und bei fast jedem neuen Launch denke ich: na toll, wieder ein neuer Favorit. Für meine Nase kann es gar nicht intensiv genug sein. Ich liebe Norwegen und Schweden, aber seit Tag 1 bin ich auch ein großer Fan von Sri Lanka. Diese Kerze ist für mich 100% Fernweh, da sie mich an den typischen Geruch in Tempeln in Südostasien erinnert. Im Sommer geht nichts ohne Tulum, aber auch Havana ist perfekt, wenn es schon in den Herbst geht. Rio und Aruba sind nicht nur optisch, sondern auch vom Geruch her meine Top-Sommerprodukte. Ich mag cremige, pudrige Düfte, weniger süß, sondern eher frisch oder blumig. Aber wenn ich nur einen Duft mit auf eine einsame Insel nehmen könnte, dann wahrscheinlich Norwegen. Oder Tulum? Verdammt!

Sri Lanka
Eins dürfen wir nicht vergessen: Was ist dein Lieblingssnack im Office?

Hanuta Riegel! Und: Kein Snack, aber wenn Bella wieder einen ihrer leckeren Kuchen gebacken hat, komme ich auch daran nicht vorbei.

Erzähl uns doch zum Abschluss noch etwas, was niemand über dich weiß! 

Es ist ein bisschen gruselig, aber zum Einschlafen schaue ich manchmal True-Crime-Dokus, wie Autopsy und Medical Detectives. Irgendwie beruhigt es mich wohl, wenn Mordfälle aufgeklärt werden.

Dankeschön, Anni! <3 



@avamay_de

Folge unserer Reise auf Instagram

Folge uns