Tief verschneite Wälder, Rentiere und natürlich Wichtel – Skandinavien und Weihnachten passen einfach perfekt zusammen.
Falls dir noch Ideen fehlen sollten, wie du es dir in der Adventszeit so richtig gemütlich machen kannst, lass dich in diesem besonderen Jahr doch mal von den skandinavischen Weihnachtstraditionen inspirieren: Die Skandinavier sperren Kälte und Dunkelheit einfach aus und machen es sich zuhause schön – beim Duft von Tannengrün, Holzfeuer und Zimt, wenn Freunde und Familie zusammenkommen und gemeinsam feiern. Die typischen Weihnachtsbräuche sorgen bestimmt auch bei dir für Feststimmung und ein wohliges Zuhause-Gefühl.
Weihnachten in Schweden: Das Fest der Lichter
Schon lange vor dem Heiligen Abend strahlen in Schweden die Häuser und Straßen im Schein hunderter Kerzen – nämlich zum Luciafest am 13. Dezember. Der Namenstag der Heiligen Lucia steht ganz im Zeichen des Lichts, das Kälte und Dunkelheit vertreibt und die Menschen auf ganz besondere Weise auf das Weihnachtsfest einstimmt. Der Luciatag wird im Kreis der Familie gefeiert. Beim Höhepunkt des Tages – dem festlichen Umzug – folgen Kinder und Erwachsene der Luciakönigin in ihrem weißen Kleid, mit einem Lichterkranz auf dem Kopf, auf ihrem Weg durch die Dunkelheit. Das Leuchten von hunderten Kerzen und der Duft von Weihnachten inmitten eisiger Winterkälte machen das Luciafest zu einem ganz besonderen Ereignis. Mit unserer Schweden Duftkerze kannst du dir dieses romantische Weihnachtsfeeling und ein Stück vom nordischen Winter ganz einfach nach Hause holen.
(Quelle: epd/imago images)
Hauptsache Familie!
Weihnachten in Schweden ist ein echtes Familienfest – undenkbar, dass man über die Feiertage nicht die Verwandten besucht oder sie zu sich einlädt. Je mehr Menschen beim traditionellen Julbord, dem Weihnachtsessen, zusammensitzen, desto besser. Dann ist es vor allem der Duft nach Weihnachtsschinken, süßer Reisgrütze und heißem Glögg, der die Luft erfüllt. Es wird gemeinsam gegessen, gesungen und natürlich um den Weihnachtsbaum getanzt. Am Heiligabend stellen die Kinder außerdem einen Teller Reisgrütze für den Tomte, den schwedischen Hauswichtel, vor die Tür, damit er das Haus im kommenden Jahr beschützt. Du möchtest auch ein Stück von der Wärme und Herzlichkeit der schwedischen Weihnacht in deinem Zuhause? Unsere Schweden Duftstäbchen entführen dich zu verschneiten Winternächten am prasselnden Kaminfeuer, Sandelholz und Zeder vermischen sich zu einem pudrig warmen Duft, der dir die kalten Wintertage erhellt – die schönste Inspiration für dein eigenes Weihnachtsfest.
Weiße Weihnachten in Norwegen
Wenn am Heiligabend lautlos große, weiße Schneeflocken zu Boden rieseln, dann ist für viele von uns das Weihnachtsfest perfekt. In Norwegen ist fast jede Weihnacht weiß. Schon Wochen vor dem Fest ist es dunkel, kalt und klar. Die tief verschneiten Wälder, die dicken Eiszapfen an den Hausdächern und die Pferdeschlitten schaffen eine ganz besondere Stimmung. Die Norweger trotzen der Dunkelheit, indem sie ihre Häuser mit Kerzen, Lichterketten und Laternen hell erleuchten und alles weihnachtlich schmücken. Dieses Gefühl, nach einem Schneespaziergang ins Warme zu kommen, sich die Füße am Feuer zu wärmen und den ersten heißen Schluck Tee zu trinken – mit unserer Norwegen Duftkerze kommt die norwegische Behaglichkeit auch zu dir.
Wenn der Weihnachtswichtel kommt
Genau wie in Schweden, stellen auch die norwegischen Kinder am Heiligen Abend eine Schüssel Grütze vor die Tür und warten aufgeregt, dass ihnen der „Julenisse“, der Wichtel mit der roten Zipfelmütze, die Geschenke bringt. Die Menschen treffen sich zum leckeren Weihnachtsessen mit Schweinerippchen, Fischgerichten, Weihnachtskuchen und Aquavit. Noch wichtiger als all die Leckereien ist den Norwegern jedoch, dass alle Lieben zusammensitzen, und dass man beim Schein von Kerzen, dem Duft von Tannengrün, Mandarinen und süßem Gebäck gemeinsam den Zauber der Feiertage erlebt. Erlebe auch du eine Weihnachtszeit, wie sie die Norweger feiern: Mit Kerzen, einem heißen Tee und unseren Norwegen Duftstäbchen genießt du die Atmosphäre eines norwegischen Weihnachtsabends.
Finnland – die Heimat des Weihnachtsmannes
Endlose Wälder, klare Seen und einsame Landschaften – die Finnen sind eng verbunden mit der Natur und all ihren Geheimnissen. Nicht nur Trolle und Wichtel leben in Finnland, auch der Weihnachtsmann, der in Finnland Joulupukki heißt und auf dem Berg Korvatunturi zu Hause ist. Es überrascht daher nicht, dass die Finnen die Weihnachtszeit einfach lieben. Schon im November gibt es überall kleine und größere Vorweihnachtsfeiern, mit denen sie sich auf ihre Lieblingsjahreszeit einstimmen. Dann duftet es überall weihnachtlich nach Glögi, dem finnischen Glühwein, nach frischem Hefegebäck, Kardamom und Zimt – und die Vorfreude auf Weihnachten steigt.
Eislichter verzaubern den Winter
Wenn in den Häusern die Kerzen und in den Straßen die Festbeleuchtung strahlt, dann findet man in vielen Gärten Finnlands wunderschöne Eislichter. Dafür wird Wasser über Nacht ein einem Eimer gefroren, die kreisrunde Eisscheibe herausgenommen und von hinten mit einer Kerze erleuchtet. Das warme Licht, das vom Eis gebrochen wird, leuchtet träumerisch in die Dunkelheit und erhellt sanft die Vorgärten. Du wünscht dir diese zauberhafte Vorweihnachtstimmung auch für dein Zuhause? Die Finnland Duftkerze entführt dich in die Weiten Finnlands und bringt dich dem finnischen Winter mit dessen malerischer Natur ein Stück näher.
Inmitten von Schnee und Dunkelheit ist der Zauber der skandinavischen Weihnachtszeit ein ganz besonderer. Aber auch ohne Schnee kannst du dich von den skandinavischen Weihnachtstraditionen inspirieren lassen:
Beim Schein von vielen Kerzen, gemeinsam mit deinen Lieben, kommst du zur Ruhe und genießt mit den einzigartigen AVA & MAY Produkten die Winterzeit mit allen Sinnen. Welche Düfte begleiten dich durch die Weihnachtszeit?